Was ist eigentlich Commander?

Commander ist das beliebteste Spielformat von Magic: The Gathering und wird im Multiplayer jeder gegen jeden gespielt. Man kann zu dritt spielen, oder Runden bis zu acht. Je größer die Runde desto länger geht ein Spiel. Am besten spielt es sich zu viert. Eins gegen eins geht auch, aber darauf sind die Decks in der Regel nicht ausgelegt.

Es ist ein Singleton. Du darfst also jede Karte nur ein Mal im Deck haben. Ausgenommen davon sind Standardländer. Ein Deck besteht immer aus 100 Karten. Eine Karte muss der Commander sein. Der Commander muss eine legendäre Kreatur sein und seine Farbidentität (Manakosten und Manasymbole im Kartentext) bestimmen die Farben des Decks. Kostet der Commander rotes und grünes Mana, darf das Deck nur rot und grün gespielt werden. Hat er in seinem Kartentext ein blaues Manasymbol, dürfen auch blaue Karten in das Deck. Die restlichen 99 Karten können aus jeder Edition ausgewählt werden, müssen sich aber an die Farbidentität des Commanders halten.

Ein Commander Deck besteht aus:

  • 100 Karten
  • 1 Karte ist der Commander (Legendäre Kreatur)
  • Farbidentität des Commanders bestimmt Farben im Deck
  • 99 Karten sind frei wählbar mit Ausnahmen
  • Jede Karte darf nur einmal im Deck vorkommen, ausgenommen Standardländer

Der Commander ist maßgeblich für die Strategie deines Decks verantwortlich. Durch seine Fähigkeiten profitieren die anderen Karten im Deck oder er, wenn eine andere Karte gespielt wird. Interaktion, mit Karten anderer, kann auch möglich sein. Zum Beispiel macht er alle Kreaturen von dir stärker, oder er löst Effekte aus, wenn du Karten spielst, Schaden verursachst, oder deine Mitspieler/innen bestimmte Sachen machen. Zusätzlich bestimmt er die Farben deines Decks (Farbidentität).

Der Commander ist von Begin an in seiner Commanderzone. Die Zone befindet sich über deiner Bibliothek. Von da hat er noch keinen Effekt auf das Spiel, außer der Kartentext sagt es und er kann nicht Ziel werden. Du kannst ihn aber ins Spiel bringen, als wäre er auf deiner Hand. Das bedeutet, du kannst ihn nur spielen, wenn du andere Kreaturen spielen kannst. Du musst seine Manakosten bezahlen und wenn er ins Spiel kommt, lösen alle seine ETBs (Enter the Battlefield/kommt-ins-Spiel-Effekte) aus.

Der Commander ist eine normale permanente Karte die als das zählt, was sein Kartentext sagt. Das bedeutet, dass er von allen Effekten und Zaubern betroffen ist, wie jede andere permanente Karte im Spiel auch. Zauber und andere Beeinträchtigungen beeinflussen ihn genauso, wenn sein Kartentext das nicht ausschließt.

Wenn der Commander in den Friedhof oder in das Exil gehen soll, kann sein Besitzer bestimmen, ob das passiert, oder wieder zurück in seine Commanderzone kommt. Kommt er in den Friedhof oder in das Exil, zählt er dort wie jede andere Karte auch. Kommt er in die Commanderzone, bekommt er einen Counter und wird zwei farblose Mana teurer. Hat er vorher insgesamt 4 Mana gekostet, kostet er dann 6 Mana. Das passiert immer, wenn er zurück in die Commanderzone geht.

Jeder Spieler startet mit 40 Lebenspunkten. Ein Spieler scheidet aus, wenn er auf Null Lebenspunkte fällt, oder 21 Commanderschaden bekommen hat. Commanderschaden wird ausschließlich durch die Commander als Kampfschaden verursacht und werden für jeden Commander separat gezählt. Wenn Commander A dich angreift und dir Kampfschaden macht, bekommst du die Lebenspunkte abgezogen und du musst dir die selbe Anzahl als Commanderschaden von Commander A notieren. Bekommst du von Commander B Kampfschaden, musst du ebenfalls notieren, aber nicht mit dem Schaden von Commander A addieren. Das bedeutet, du kannst von beiden Commandern jeweils 20 Schaden bekommen haben, aber verlierst erst, wenn deine Lebenspunkte auf Null gehen, oder du von einem Commander 21 Schaden bekommen hast. Commanderschaden kann nicht geheilt, oder auf andere Art entfernt werden. Er kann aber als normaler Schaden verhindert werden.

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